Liestal – das Städtli mit Potenzial

Liestal kommt aus den Schlagzeilen nicht mehr heraus. Und dabei handelt es sich nur um positive Meldungen.

Als Bürgerin und Co-Präsidentin der SP Liestal bin ich begeistert vom Schwung unserer Stadt. Das Projekt der SBB für den Bahnhof-Umbau ist präsentiert worden – die Moderne begegnet der Geschichte.

Zeitgleich äussert sich die Universität Basel zu ihren Plänen für einen neuen Campus für die juristische und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit Standort Liestal. Falls es zur Umsetzung käme, wäre dies ein Bekenntnis zur Partnerschaft der Kantone Baselland und Baselstadt, einer Partnerschaft, welche nur durch starke und verlässliche Partner bestehen kann. In einer globalisierten Welt wird eine Distanz von knapp 15 km ohnehin nicht mehr zählen. Die Lage am Bahnhof wäre ideal; aus dem Kanton Baselland stammt ein Grossteil der Studierenden.

Neben dem innovativen Hanro-Areal entsteht unter Anhörung der Bevölkerung ein neues Konzept für den Ziegelhof. All dies wird unseren Ort beleben, das Gewerbe stärken.

Die Rathausstrasse wird erneuert, eine Flaniermeile entsteht. Weitere schöne Plätze in der Altstadt sollten in Zukunft dank neuen Einstellhallen autofrei werden. Verschiedene Restaurants und Bars könnten hier die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die Studierenden Mittags, aber auch an schönen Sommerabenden draussen verwöhnen.

Setzen wir uns dafür ein, dass sich bei uns Generationen und Kulturen wohlfühlen.

Pascale Meschberger, Co-Präsidentin SP Liestal und Umgebung

Leserbrief in der Baz 29.4.2016

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed