/Profil

Profil

Matthias Schäfer

Tel. + 41 79 304 80 43

Landratskandidat:in, Präsidium, Vorstand

  • Alter: 52
  • Nationalitäten: Schweiz und Deutschland
  • Bürgerrechte: Liestal und Neuhausen am Rheinfall
  • Zivilstand: verheiratet, eine Tochter
  • Beruf: Niederlassungs- und Vertriebsleiter (bei einem deutschen Maschinenbaukonzern)
  • Akademische Ausbildung: Dipl.-Ing. (FH) Chemieingenieurwesen
  • Berufsausbildung: Sanitär-Installateur
  • Im Raum Liestal arbeitstätig seit 1998
  • In der Schweiz wohnhaft seit 2003
  • In Liestal wohnhaft seit 2005 (im Langhagquartier)
  • Politische Ziele: Wie schon mein Grossvater und mein Vater setze ich mich ein für eine soziale und gerechte Welt, in der die Wirtschaft sich am Wohl aller Menschen orientiert und nicht am Wohl Weniger. Ein wichtiges Anliegen ist mir der Schutz unserer Demokratie, deren Institutionen von den reaktionären Parteien immer weiter ausgehöhlt werden. Hier müssen wir unbedingt wachsam bleiben und Gegensteuer geben. Weiter setze ich mich dafür ein, dass der schamlosen Bereicherung Weniger durch die Ausbeutung der begrenzten natürlichen Ressourcen unseres Planeten und der Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft Einhalt geboten wird. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch der Schutz der sozial schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft. Jegliche Form von Leistungsabbau und Ausgrenzung muss verhindert werden. Die immer noch vorhandene Ungleichbehandlung der verschiedenen Geschlechter lehne ich kategorisch ab. Ich bin davon überzeugt, dass nur eine diverse und pluralistische Gesellschaft die vor uns liegenden Aufgaben - wie zum Beispiel den Klimaschutz und den sozialen und wirtschaftlichen Umbau - meistern können wird.