Wie können wir in Liestal zur Enegiewende beitragen?

Beitrag von Dominique Meschberger, SP-Fraktion. Erschienen im Lima-Magazin März/April 2021

Dass die Energiewende wichtig ist, das bezweifelt niemand von den Einwohnerrätinnen und Einwohnerräten. Aber wie soll der Ausstieg aus fossiler und atomarer Energie geschafft und eine bessere Effizienz und Nachhaltigkeit erreicht werden?

Energie, unser Gemeinschaftswerk
Ich besuche eine Freundin und finde sie mit ihrem Mann im Keller, wo die beiden gut gelaunt, Queen im Hintergrund, Isolationsplatten an die Decke schrauben. «Das ist unser Beitrag an die Energiewende.» Mir gefällt dieser Ansatz. Die Stadt Liestal muss aufklären, Anreize schaffen und Infrastruktur zur Verfügung stellen. Menschen und Betriebe in Liestal sollen alles tun, um ihren Energiebedarf zu senken, denn die Reduktion ist die günstigste Variante. Der verbleibende Energiebedarf ist aus rein erneuerbaren Energiequellen sicherzustellen. Dazu muss jede mögliche Dachfläche für die Energiegewinnung ausgerüstet werden. So kann jedes Quartier und gar die ganze Stadt die eigene Energie produzieren. Wir bilden Genossenschaften und verkaufen den Strom untereinander.
Machen wir Liestal gemeinsam fit für die Energiezukunft!