Wandel als Chance

Veränderungen können schwierig sein und Ängste schüren, sie können aber auch Positives auslösen. Wo sehen unsere Einwohnerräte Chancen im Wandel?

«Mir läbe amne guete Ort»

Ein Beitrag von Pascale Meschberger (SP-Fraktion) erschienen im LiMa unter Argumente: Einwohnerrats-Fraktionen.

Wandel bedeutet Aufbruch in eine ungewisse Zukunft. Er holt uns aus unserer Komfortzone, lässt uns in der Entwicklung unseres Lebensraumes und Zusammenlebens kreativ sein. Es besteht die Gefahr, dass uns Wandel überfordert, unsere Wurzeln ausreisst. Deswegen sind Traditionen wichtig: Vielleicht könnte das Stadtfest eine weitere werden. Wandel ist nicht aufzuhalten, er ist notwendig. Wir brauchen neue Wohnformen, grüne Inseln in der Stadt. Wir leben multikulturell, die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch, unser Konsumverhalten und die Familienstrukturen haben sich verändert. Es liegt in unserer Verantwortung, Altes zu bewahren und Neues zu ergänzen. Noch Vision ist eine Stadthalle für Kultur, Sport und Vereinstätigkeit mit einem Begegnungszentrum. Damit Liestal für alle ein Zuhause ist.