Unser prägendes Gesicht im Stadtrat

Als Franz Kaufmann vor gut acht Jahren mit einem Glanzresultat in den Stadtrat gewählt worden ist, war überhaupt niemand überrascht.

In diesen letzten acht Jahren, mit einer rotgrünen Mehrheit im Stadtrat, erlebte Liestal eine spannende Entwicklung. Neben Stadtpräsident Lukas Ott war Franz Kaufmann, der Neuling mit Glanzresultat, von Beginn weg Vizepräsident. Mit der neuen Konstellation wuchs ein neues selbstbewusstsein in der Hauptstadt. Der frische Wind wurde weitherum positiv wahrgenommen.

Zuerst war Franz Kaufmann Vorsteher des Bildungsdepartements. In dieser Funktion gelang ihm ein politisch tragfähiger Kompromiss für die Einführung der schulergänzenden Tagesbetreuung – eine Neuerung, die
heute nicht mehr wegzudenken ist. Schon nach kurzer Zeit übernahm er das Stadtbauamt und damit wurde Franz im wörtlichen Sinn zum Architekten dieser spannenden Entwicklungsphase von Liestal.
In seine Zeit fallen die sehr grossen Projekte am Bahnhof, viele Quartierpläne und die Schulraumplanung, davon am sichtbarsten ist das neue Frenkenschulhaus. Das ganz besondere Projekt seiner Amtszeit war aber die neue Rathausstrasse. Damit hat er unserer Stadt ein neues und fröhliches Gesicht verpasst. Die Rathausstrasse hat sich zum multifunktionalen öffentlichen Raum gewandelt, zum pulsierenden Herz unserer Stadt.

Solche Projekte fallen nicht einfach vom Himmel. Dahinter steckt viel Denkarbeit, Gestaltungskraft und immer wieder politische Überzeugungsarbeit. Franz hat sich diesen Herausforderungen mit einer riesigen Energie gestellt. Es brauchte eine Persönlichkeit mit der grossen Glaubwürdigkeit von Franz Kaufmann, um diese Projekte voran zu bringen. Mit seinem rhetorischen Talent und seinen fulminanten Voten
im Einwohnerrat verschaffte er sich Gehör.

Es war aber immer deutlich: hier spricht einer, der nachdenkt und dem das Wohlergehen der Leute und der Stadt Liestal am Herzen liegt. Das Herzblut und seine Leidenschaft für seine Heimatstadt wird er auch mitnehmen in sein neues Amt in der Bürgergemeinde – zum Wohl unserer Stadt. Herzlichen Dank Franz!

Für die SP Sektion Liestal und Umgebung
Regula Nebiker