Liestal baut einen neuen Bahnhof

läbigs Lieschtel, Mai 2017

Von SP-Präsident und Einwohnerrat Patrick Mägli und SP-Fraktionsschefin Marianne Quensel

Der Einwohnerrat behandelt voraussichtlich noch vor den Sommerferien den Quartierplan Bahnhof Corso. Damit wird die Voraussetzung geschaffen für den Bau eines neuen Bahnhofs in Liestal. Zusammen mit dem Vierspurausbau wird das Bahnhofgebiet völlig neu gestaltet: Ein Jahrhundertprojekt für Liestal!
Wir sind von diesem Projekt überzeugt und freuen uns darauf:

• Mit den Investitionen der SBB wird Liestal als gut erschlossener Schnellzughalt und als Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs (ÖV) gesichert und gestärkt und für seine Bewohnerinnen und Bewohner attraktiver gemacht!
  • Wir sind für die Verdichtung unserer  Städte statt uferlosem Bauen im Grünen. Deshalb befürworten wir das Hochhaus in unmittelbarer ÖV-Nähe!
  • In unmittelbarer Nähe zum ÖV werden Arbeitsplätze geschaffen.
  • Neue Angebote wie das geplante Gesundheitszentrum können in Liestal nur dank des Bahnhofs entstehen.
  • Liestal wird als interessanter Standort für Gewerbe und Dienstleistungen gestärkt.
  • Dank einem attraktiv gestalteten Bahnhofsquartier und attraktiven Angeboten kommen mehr Leute nach Liestal: Ein Gewinn auch für das Stedtli mit der neu gestalteten Rathausstrasse!

Liestal wächst stark zurzeit. Damit unsere grosse Lebensqualität erhalten bleibt und sogar ausgebaut werden kann, ist es für uns wichtig, dass Dienstleistungen wie der öffentliche Verkehr und zentrale öffentliche Orte wie der Bahnhof an die neuen Anforderungen angepasst werden. Der neue Bahnhof ist daher eine grosse Chance. Packen wir sie!

Liestal Aktuell Mai 2017

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed